Ein Tag im Leben von einem Handwerker
19. Oktober 2015
Wir sind keine Handwerkervermittlung – Wieso eigentlich nicht?
5. November 2015
Show all

Laminat ist sehr langlebig und eine beliebte Wahl unter den Bodenbelägen.

Die Optik von Laminatböden ist oft nicht mehr so klar unterscheidbar von Parkettböden. Durch stillvolle Holzmotive wird Laminat zum echten Hingucker und schafft ein edles Ambiente. Doch bevor das Laminat verlegen beginnen kann, muss der alte Laminatboden entfernt werden.

Was ist bei der Entfernung von Laminat zu beachten?

Zuerst muss festgestellt werden, wie ihr Laminat verlegen worden ist. Ist das Laminat schwimmend verlegt worden? Oder handelt es sich um verklebtes Laminat?

Wenn das Laminat nicht mit dem Untergrund verklebt wurde, ist es schwimmend verlegt worden. Das erleichtert die Laminatentfernung ungemein.

Bei der Laminatentfernung fängt man bei den Sockelleisten an. Die Sockelleisten werden entfernt und dann wird das Laminat aus der ersten Reihe an der Wand mit Hilfe eines Brecheisens hochgehoben und abgenommen.

Bei geklebtem Laminat gestaltet sich die Laminatentfernung wesentlich schwieriger. Hierfür sollte fachmännische Hilfe konsultiert werden. Es wird spezielles Werkzeug gebraucht. Neben dem Brecheisen kommen höchstwahrscheinlich auch der Druckluftstripper und der Handkreissäge zum Einsatz. Laien sollten sich unbedingt fachmännische Hilfe für die Laminatentfernung von verklebtem Laminat ins Boot holen.

Laminat verlegen – So geht’s

Wenn Sie Laminat verlegen wollen, muss das Laminat 48 Stunden in dem zu verlegendem Raum stehen. Dies geschieht, damit sich das Laminat akklimatisieren kann.

Der Boden darf nicht feucht sein und er muss eine ebene Struktur vorweisen. Bei gröberen Unebenheiten wird Fließspachtel zum Ausgleichen verwendet. Beim Laminat verlegen solltest du darauf achten, ob es schwimmend verlegt werden soll. Vor dem Laminat verlegen, kommt die Trittschalldämmung auf den Unterboden. Die Bahnen der Trittschalldämmung sollten sich immer 20 cm überlappen und an den überlappenden Stellen festgeklebt werden.

Zwischen Laminat und Wände ist ein Abstand zu halten. Dieser Abstand gibt dem Laminat Platz sich auszudehnen. Später werden über diese Lücken zwischen Laminat und Wände die Sockelleisten angebracht. Für jedes Laminat gibt es die passenden Sockelleisten.

 

Brauchen Sie Hilfe bei der Laminatentfernung oder beim Laminat verlegen? DeineHelfer24 kann Laminat verlegen im Handumdrehen!