Wie entscheide ich welcher Schrank zu mir passt?
29. September 2015
Box at Work – unser Kooperationspartner für Umzüge
16. Oktober 2015
Show all

Die wunderbare Vielfalt einer Küche.

Von der Feuerstelle bis zur High-Tech Küche. Mit der Zeit haben sich unsere Essgewohnheiten geändert und der Platz der Nahrungsaufnahme wurde immer wichtiger, genauso wie das Handwerk. Wir wollen nicht einfach essen – wir wollen genießen. Das geht nur in einer Wohlfühlatmosphäre. Um ein angenehmes Ambiente zu schaffen, sind viele Faktoren zu beachten. Welcher Kochtyp bist Du? Veranstaltest Du gerne Kochabende mit Freunden? Tauche in die Geschichte der Küche ein und finde heraus, welche Küche am besten zu Dir passt!

Seit wann gibt es Küchen?

Die Küchenkultur ist so alt wie das Handwerk selber.Schon 8350 v. Chr haben Forscher küchenähnliche Strukturen geborgen. In dieser Zeit wurden Lehmöfen und sehr simple Kochgeräte benutzt.

Im alten Rom gab es Gemeinschaftsküchen. Wohlhabende Römer hatten ihre eigenen Feuerstellen im Atrium.

Viele Jahre sind dann vergangen bis die uns heute bekannten Küchengeräte auf den Markt kamen. Denn erst im späten 19. Jahrhundert wurden Geschirrspülmaschinen, Elektroherde und Toaster haushaltstauglich.

Heute im 21. Jahrhundert haben wir eine riesige Auswahl an Küchen und Küchenausstattungen. Das macht den Kücheneinkauf nicht unbedingt leichter.

Was für eine Küche passt zu mir?

Veranstaltest Du gerne Kochabende? Dann liegt das Augenmerk auf eine stilvolle und funktionelle Küche. Ein großer Arbeitsbereich ermöglicht Deinen Freunden mitzukochen. Die Arbeitsplattenmontage ist genauso wichtig wie der Küchentischaufbau, um eine einladende Küche zu kreieren.

Damit Du Dein Geld auch richtig investierst, plane vorab, was Deine Wunschküche beinhalten soll. Dazu gibt es viele 3D Programme, die Dir bei Deiner Planung helfen können.

Es gibt einige Aspekte, die Du im Hinterkopf behalten solltest. Bei der Arbeitsplattenmontage für Rechtshänder, muss sie z.B. immer rechts liegen. Doch nicht nur die Arbeitsplattenbefestigung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Wunschküche. Die vollständige Installation einer Küche birgt noch weitere Hindernisse mit sich. Die Ober- und Unterschrankmontage, die Regalmontage, der Aufbau des Küchentisches sind weitere Hindernisse.

Meine Investition – meine Wunschküche

Die Investition in eine neue Küche ist eine gute Sache, wenn fachmännische Aufbauhilfe hinzugezogen wird. Es soll schließlich nichts schief gehen, denn es werden später viele Stunden in der Küche verbracht. Komfort und organisierter Stauraum wird großgeschrieben. Der Küchentischaufbau und die Befestigung der Arbeitsplatte sind noch relativ einfach. Sobald es allerdings zu der Installation von Geschirrspüler, Ofen, und Abzugshaube kommt, ist es nicht verkehrt fachmännische Aufbauhilfe zu kontaktieren.

Kleine Küche und viel Platz?

Auch eine kleine Küche kann mit kleinen Tipps und Tricks zu einem Ort des genießerischen Kochens und Entspannens werden.

Die durchdachte Möbelwahl und helle Farben können die Küche optisch vergrößern. Auch die Innenausstattung trägt viel zu einer organisierten und ordentlichen Küche bei.

Eine kleine Küche kann durch Ober- und Unterschrankmontage mehr Stauraum erhalten.

Die Installation von Geschirrspüler und anderen Elektrogeräten kann sich als besonders schwierig erweisen, weil nur wenig Platz zum Durchführen der Installation vorhanden ist.

Wenn Du Deine Freizeit lieber genießt anstatt die Installation Deiner Küche in Angriff zu nehmen, melde Dich bei DeineHelfer24. Wir bieten zeitlich flexible und fachmännische Aufbauhilfe. Ob die Befestigung von Arbeitsplatten, der Aufbau von Küchentischen und Oberschränken, wir bringen das nötige Wissen mit.

Mit uns ist Deine Wunschküche einfach und schnell realisierbar!