Der Ikea Effekt und seine Auswirkungen auf uns
30. Juli 2015
Wie entscheide ich welcher Schrank zu mir passt?
29. September 2015
Show all

Dibujo abstracto de bombilla / Abstract sketch of bulb

Willst Du deine Wände neu streichen? Dann solltest Du dich über die Farbwirkung informieren. Denn Farben haben eine erstaunliche Wirkung auf unseren Gemütszustand und können sogar physische Leiden mindern. Eine Wohlfühloase kann durch die richtige Farbwahl geschaffen werden.

Die Farbenwirkung

Dass Farben eine starke Wirkung auf uns haben, ist schon längst bewiesen. Nicht zuletzt gibt es heute Farbtherapien. Doch Farben können nicht zur inneren Ruhe und seelischen Wohl beitragen. Sie können nämlich auch negative Gefühle wie Trauer, Wut und Müdigkeit verstärken.

Rosa, Indigo, Blau und Grün fördern die innere Ruhe und helfen somit bei Schlafstörungen. Jedoch sollte die Farbe Blau nicht gewählt werden, wenn ein depressiver Gemütszustand vorherrscht. Für diese Personen eignen sich eher die Farben Orange und Gelb, die aufmunternd und anregend wirken. Orange und Gelb stehen für Lebensfreude und Optimismus und vertreiben alle düsteren Gedanken. Sogar ein Morgenmuffel wird durch Orange zu einem gutgelaunten Frühaufsteher.

Bei Diäten solltest Du sich allerdings vor Orange und Rot vorsehen, da diese Farben den Appetit anregen sollen. Besser ist es, sich in einem violetten Raum aufzuhalten. Der Farbe Violett wird nachgesagt, dass sie den Appetit zügelt.

Grün ist die Farbe der Natur. Es hat eine harmonisierende Wirkung. Wut und Traurigkeit wird entgegen gewirkt. Es erzeugt zudem das Gefühl von Sicherheit und Ruhe. Helle Grüntöne wirken erfrischend und vitalisierend.

Hell oder dunkel – Der Farbton macht den Unterschied

Der Ton einer Farbe kann die Wirkung erheblich verändern. Beispielsweise, wirkt ein dunkler Grauton bedrückend, während ein helles silbriges Grau Hoffnung vermittelt. Daher spielt bei der Farbauswahl auch der Farbton eine große Rolle. Im Endeffekt ist die Farbe die Beste, wo du dich am besten fühlst.Ob es nun schwarz oder grün ist.

Du hast Deine Traumfarbe gefunden und willst nun Deine Wände streichen? DeineHelfer24 bietet professionelle Malerleistungen an. So steht Deiner Wohlfühloase nichts mehr im Weg!