Die Geschichte der Handwerker

Der Ikea Effekt und seine Auswirkungen auf uns
30. Juli 2015
Wie entscheide ich welcher Schrank zu mir passt?
29. September 2015
Show all

Young carpenter working with cutter in his studio

Handwerker retten uns immer wieder aus kniffligen Situationen. Ein Handwerker repariert fast alles und ist stets einsatzbereit. Doch seit wann gibt es den Beruf eigentlich schon und was waren die ersten Handwerksberufe?

Das Handwerkertum – Ein alter Beruf

Handwerker gab es schon im Römischen Reich. Zu der Zeit waren besonders Gold-und Kupferschmiede gefragt. Auch Maurer waren unentbehrlich für die Römer. Die ersten Zusammenschlüsse von Handwerkern bildeten sich im Mittelalter. Zusammenschlüsse von Handwerken wurden Zünfte genannt. In den Zünften wurde nur eine bestimmte Anzahl von Handwerkern reingelassen. Um als Handwerker in einer mittelalterlichen Stadt arbeiten zu dürfen, musste der Handwerker Mitglied einer Zunft sein. Freiberufler wurden nicht gerne gesehen, denn es gab nur genauso viele Handwerker in der Zunft wie es Arbeit gab. Zu viele ruinierten schlicht und ergreifend das Geschäft.

Zu den Handwerksberufen im Mittelalter zählten Töpfer, Weber, Gerber, Schmiede und Tischler. Viele Berufe gab es nach der Industrialisierung nicht mehr, da Maschinen die jeweiligen Aufgaben übernommen haben. Doch es kamen immer wieder neue Handwerksberufe dazu.

Die Handwerker von heute

Heute muss ein Handwerker ein umfangreiches Wissen aus verschiedenen Gebieten mitbringen. Oft werden verschiedene Kenntnisse bei einem Auftrag verlangt. Der Trockenbauer sollte auch Parkett verlegen können und der Fliesenleger sollte wissen, wie man ein Regal aufbaut. Der heutige Handwerker ist ein echter Allrounder. Heutzutage muss eine Handwerker viele Dinge innerhalb von einer Stunde schaffen.

Ausbildung zum Handwerker – Handwerksordnung HWO

Seit 1953 regelt die Handwerksordnung  die Ausbildung eines Handwerkes. Ein zugelassener Handwerker muss eine duale Ausbildung genossen haben  und eine sogenannte Gesellenprüfung bestanden haben.  Auch die Meisterprüfung ist in der Handwerksordnung geregelt. Die Innung spielt eine wichtige Rolle in der Handwerksausbildung. Sie  führt die Gesellenprüfung durch und betreut die Auszubildenden während der Ausbildungszeit.

Unsere Mitarbeiter haben leider nicht im römischen Reich gearbeitet, aber können auf eine jahrelange Erfahrung zurück blicken. Tagtäglich beweisen sie ihre vielfältigen Fähigkeiten. Falls Du ein Handwerker brauchst, wende dich an DeineHelfer24.